Ostern & Frühling

Amsel, Drossel, Fink und Star… und natürlich auch der Osterhase

Zur Einstimmung auf das Osterfest und zum Frühlingserwachen starteten wir Pädagog*innen in der Schulstube ein fächerübergreifendes Projekt aus Globalem Lernen, Religion, Kreativangebot und Waldpädagogik, das sowohl die Kinder als auch uns die ganze Woche vor den Osterferien intensiv beschäftigte und mit viel Freude erfüllte.

Beim Kreativnachmittag entstanden aus Naturmaterialien wunderschöne Oster-Nestchen, die die Kinder mit nach Hause zu ihren Familien brachten und die wohl so mancher Osterhase mit bunten Ostereiern und feinen Süßigkeiten füllte.

Auch im Globalen Lernen wurde mit den Händen gearbeitet, beim Basteln von Papiervögeln kamen allerseits erste Frühlingsgefühle auf. Geschickte, kreative Kinderhände zauberten Amsel, Drossel, Fink und Star – auf jeden Fall eine recht bunte Vogelschaar.

Schon zur Fest-Tradition in der Schulstube gehört auch das Quiz-Glücksrad. Da warten kleine Preise auf diejenigen, die eine Antwort auf die entsprechende Frage wissen. So macht Lernstandssicherung noch viel mehr Spaß! An diesem Tag drehten sich natürlich alle Fragen rund um das Osterfest.

In Religion wurde ein selbst gestaltetes „Stöckchen-Theater“ zum Osterereignis mit dem Kamishibai vorgeführt. Voller Vorfreude auf Ostern haben die Kinder Kapuzinerkresse angesät, über Osterbräuche und Ostersymbole gesprochen, Frühlingslieder im Schulgarten gesungen und unter dem Motto „Leben feiern, Liebe feiern, lasst es knallen“ selbst Osterknaller hergestellt.

Am Freitag, dem traditionellen Waldtag, trafen sich dann alle beim Eingang zum Rheinholz. Der Wald war an diesem schönen Frühlingstag bereits vom Bärlauch-Duft erfüllt. Als wir uns auf den Weg zum See aufmachten, gingen die Wildnispädagog*innen genau auf die Verwechslungsmöglichkeiten vom Bärlauch und seinen Doppelgängern ein. Unterwegs wurde dann fleißig Bärlauch gesammelt – für ein schmackhaftes Bärlauchsalz. Am Rheinholz angekommen, genossen einige Kinder den See, andere vertieften sich ins Mörsern des Salzes. Als es Zeit für den Rückweg wurde, entdeckten die Kinder, dass der Osterhase für sie etwas versteckt hatte. Und das Suchen und Tauschen begann, und mit der kleinen Stärkung war der Rückweg dann auch ganz leicht.

Nach so einer intensiven Projektwoche konnten alle „bestens vorbereitet“ in die Osterferien starten.