Unsere Schulstube

Ein Ort für individuelle Entwicklung und gemeinsames Lernen.

Die Schulstube Höchst ist eine Grundschule, welche derzeit Platz für rund 40 Kinder von 6 bis 10 Jahren in jahrgangsgemischten Klassen bietet.

Wir verstehen uns als ein Entfaltungsort für die Vielfalt menschlicher Begabungen, ein Schutzraum mit Fehlerkultur, in dem Kinder in ihrer Einzigartigkeit willkommen sind. Ein Ort der Sinnespflege durch spielerische Frei-Räume, insbesondere in der Natur. Ein Erfahrungsraum und ein Wärmefeld für die sozialen Qualitäten des Miteinanders im Hier und Jetzt und für die Herausforderungen der Zukunft.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird die Schulstube Höchst als private Statutschule mit Öffentlichkeitsrecht und eigenem Organisationsstatut unter der Trägerschaft des konfessionellen (röm-kath.) Schulträgervereins Marienberg geführt. Die Schulkennzahl lautet 80264.

Freie Schulstube in Höchst

Wir bauen einen Raum…

… in dem sowohl die Kinder, als auch deren Eltern, die Pädagoginnen und Pädagogen sowie andere interessierte Menschen lernen und sich entwickeln können. Die Schulstube ist ein offener, lebensnaher und vielfältiger „Lernort“, in dem alle willkommen sind.

Atmosphäre & Erfahrungswelt

Wir sorgen für eine angstfreie Atmosphäre, in der Menschen gerne lernen, sich aufgehoben fühlen und vertrauensvoll angenommen sind. Das erfordert einen respektvollen, achtsamen Umgang miteinander.

Die Schulstube ist Lebens- und Erfahrungswelt und ermöglicht neben dem ganzheitlichen Erlernen der Kulturtechniken auch soziales, emotionales und methodisches Lernen für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Unsere Lernwochen sind neben der Beschäftigung mit verschiedenen Lernmaterialien und Projektarbeiten mit einem Waldtag, lebenskundlicher Praxis (Gemüsegarten, Kochen) mit viel Musik, Kreativität und Bewegung ausgefüllt. Seit Herbst 2017 existiert ein Malort nach Arno Stern in unserer Schule.

An zwei Nachmittagen pro Woche findet vernetztes Lernen mit Mittagsbetreuung statt.

Schulzeiten

Montag, Donnerstag und Freitag ab 7:30* bis 12:00 Uhr
Dienstag ab 7:30* bis 15:10 Uhr
Mittwoch ab 7:30* bis 16:00 Uhr
An den Tagen mit Nachmittagsschule wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten.
Die Kinder sind in der Mittagspause betreut.

*Eingangszeiten von 7:30 bis 8:00 Uhr. Um 8:00 Uhr ist Schulbeginn.

Elternmitarbeit

Die Mitarbeit und das wache Interesse der Eltern auf den verschiedenen Ebenen (Verein und
Lernumwelt) spielt eine wesentliche Rolle. Dabei wird der Zusammenhalt zwischen Eltern
und Schulstube erlebt und die Bereitschaft für engagiertes Verhalten im Alltagsleben
gefördert.

Zusammenarbeit

Wesentliche Voraussetzung für den Besuch der Schulstube ist die Bereitschaft der Eltern für
eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team.

Eva Moosbrugger
Position: Schulleiterin, Pädagogin
Bereich: Freiarbeit, Bewegung
Ausbildung: Volksschullehrerin, Montessoripädagogin
Das mag ich: Vielfalt, Tiere, Reisen, sonnige Tage
Das mag ich nicht: Unordnung, Unehrlichkeit, Diskriminierung
Barbara Bosch-Becher
Position: Pädagogin
Bereich: Globales Lernen/Kosmische Erziehung, Leitung Malort
Ausbildung: Montessoripädagogin
Das mag ich: Unterwegs sein, Natur erleben, auf Menschen treffen und Neues gestalten
Das mag ich nicht: Selbstgefälligkeit und Ignoranz
Christina Fuchs
Position: Pädagogin, Religionspädagogin
Bereich: Religionsunterricht
Ausbildung: Volksschullehrerin, Kulturwissenschaftlerin, Religionspädagogin (in Ausbildung)
Das mag ich: Authentizität, Kinder, Sprache, Natur, Kunst und Kultur
Das mag ich nicht: Respektlosigkeit, Intoleranz
Patrik Gasser
Position: Pädagoge
Bereich: Technik/Experimente, Werken, Waldbegleitung
Ausbildung: Mittelschullehrer
Das mag ich: Natur, Sonne, Ruhe, Flexibilität, Strukturiertes Chaos
Das mag ich nicht: Lärm, Unfairness, Besserwissertum
Brandolf Höß
Position: Wildnislehrer
Bereich: Waldtag
Ausbildung: Wildnispädagogik
Das mag ich: Im Wald sein
Das mag ich nicht: Unachtsamkeit
Christine Marinovic
Position: Pädagogin
Bereich: Freiarbeit, Globales Lernen
Ausbildung: Erzieherin, in Ausbildung zur Montessoripädagogin
Das mag ich: Lachen, Natur, Tiere, das Leben
Das mag ich nicht: Unehrlichkeit, Unordnung und die Vergeudung von Zeit
Peter Rimpau
Position: Freizeitpädagoge
Bereich: Musik
Ausbildung: Waldorferzieher, Musiktherapeut, Montessori
Das mag ich: Kinderlachen, Vorlesen, Kochen, Architektur, Kunst, Natur, gemeinsam Musik improvisieren, Lieblingsfarbe Regenbogenbunt
Das mag ich nicht: egoistische Starrsinnigkeit, Müll, Krieg, Sauerkraut
Leyla Sert
Position: Pädagogin
Bereich: Freiarbeit, Globales Lernen, Lebenskundliche Praxis, Waldbegleitung
Ausbildung: Diplompädagogin, Lernchoach
Das mag ich: Inspiration, Spontanität, Fröhlichkeit und Lachen, zusammen Gestalten
Das mag ich nicht: Ungerechtigkeit, Ingnoranz, Diskriminierung
Silke Wurzer
Position: Pädagogin
Bereich: Freiarbeit, Kreatives Werken, Lebenskundliche Praxis, Bewegung
Ausbildung: Lehramt Primarstufe (in Ausbildung), MA Architektur & Kommunikation
Das mag ich: Wandern, Yoga, Musik, Sonne
Das mag ich nicht: Brokkoli
Katharina Streletzki
Position: Schulbegleiterin
Bereich: Schulassistenz
Ausbildung: Lehramt (Gym.), Spiel- und Medienpädagogin (in Ausbildung)
Das mag ich: Pflanzenerde unter den Nägeln, Punk, meine Türkeil-Sammlung
Das mag ich nicht: fehlende Spielräume, Mähroboter, Sichtbeton
Carina Bösch
Position: Pädagogin (derzeit in Karenz)
Bereich: Freiarbeit, Experimente, Musik, Sport
Ausbildung: Volksschullehrerin, Montessoripädagogin
Das mag ich: die Arbeit mit Kindern, Musik machen, lachen, reisen, in der Natur sein, lesen, gutes Essen
Das mag ich nicht: Diskriminierung, Egoismus, Unehrlichkeit

 

Maria Guevara
Position: Pädagogin (derzeit in Karenz)
Bereich: Freiarbeit, Lebenskundliche Praxis (Kochen, Ernährungskunde und praktisches Wissen in der Küche)
Ausbildung: Soziale Arbeit, aktuell Ausbildung Montessoripädagogik
Das mag ich: Wandern, gutes Essen, positive Leute, Sonne, Snowboarden
Das mag ich nicht: Ignoranz, Egoismus, Ungerechtigkeit

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt schrittweise.

  1. Kennenlernen sowie Informationen über unser Lernkonzept:
    Tag der Offenen Schulstube für Familien am 20. November 2021
    Wir freuen uns, interessierten Familien die Vielfalt unseres pädagogischen Konzepts zu präsentieren und Einblicke in den lebendigen Schulalltag zu geben. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 15.11.2021 unter office@schulstube.at
    oder +43 677 700 28.
  2. Informationselternabend für Interessierte am 23. Februar 2022
  3. Hospitationszeitraum für Eltern mit anschließendem Gespräch:
    Ab dem 28. Februar 2022, nach Terminvereinbarung
  4. Fixe Anmeldung mit Lebenslauf des Kindes. Letzter Termin für die Anmeldung:
    21. März 2022
  5. Entscheidung über die Aufnahme: Anfang April 2022
  6. Kennenlerntag für neue Kinder und Eltern am 30. Juni 2022
  7. Letzte Schulwoche: Jahresabschlussfeier mit Aufnahmeritual der neuen Kinder

Vorbehaltlich der jeweils gültigen Covid19-Regelungen können sich Termine und Veranstaltungsformate noch verändern. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Elternverein

Verein für Lebendiges Lernen
Vereinsmitgliedsbeitrag p.a.: € 50,-
Förderbetrag ab p.a.: € 100,-

Die Mitgliedschaft im Verein für Lebendiges Lernen ist zumindest für die Dauer des Schulbesuchs des Kindes erwünscht.

Schulgeld

Schuljahr 2021/22

Aufnahmegebühr: einmalig € 210,-
Die Aufnahmegebühr wird mit der bestätigten Anmeldung eines Kindes einmalig fällig.

Schulgeld*
pro Kind und Monat (Wohnsitz in fördernden Gemeinden**) € 210,-
pro Kind und Monat (Wohnsitz in anderen Gemeinden) € 265,-
Geschwisterkind pro Monat (Wohnsitz in fördernden Gemeinden**) € 150,-
Geschwisterkind pro Monat (Wohnsitz in anderen Gemeinden) € 200,-

* Im Schulgeld inkludiert sind pro Schulwoche bis zu 2 Mittagessen inkl. Mittagsbetreuung an Tagen mit Ganztagsschule (derzeit Dienstag, Mittwoch).
** Fördernde Gemeinden mit Stand Januar 2021 sind Höchst, Fußach, Gaißau.
Jährliche Indexanpassung.

Wir verstehen uns als Schule für alle.
Sollte das Schulgeld eine zu große Belastung für eine Familie sein, bemühen wir uns, eine individuelle und solidarische Lösung im Einzelfall zu finden.