Projekte: Wissen aneignen und einordnen, forschen und präsentieren
Verfasserin: Barbara Bosch-Becher
April 2021
Ein Blick auf die Aktivitäten der Schulstubenkinder im Globalen Lernen macht offensichtlich, dass sich unsere Schüler*innen auch während der Corona-Monate in ihrer Wissbegier keineswegs ausbremsen haben lassen.
Eine Zwischenbilanz von A – Z der im Globalen Lernzimmer in den letzten Monaten bearbeiteten Themen kann sich sehen lassen. Ein ganzer „Blumenstrauß“ an unterschiedlichen Interessen wird hierbei abgebildet.
Adler – Afrika – Anakonda – Corona – Dalmatiner – Delfine – Edelsteine – Eidechsen – Faultier- Flughörnchen – Fußball – Griechenland – Hamster – Harry Potter – Hermeline – Hirsche – Katzen – Koala – Leonberger Hunde – Leoparden – Meere und Ozeane – Naturkatastrophen – Neandertaler – Ötzi, die Gletschermumie – Okapi – Ozelot – Panda – Possum – Regenwürmer – Savannah Katze – Schmetterlinge – Schildkröten – Schnabeltier – Schneehase – Shetland Pony Spinosaurus – Tiere im Weltall – Toiletten – Ufos und Außerirdische – Zecken – Ziegen
Die Schulstuben-Kinder lieben Projekte. Sie widmen sich hierbei Themen, die sie selbst interessieren, die sie betreffen, zu denen sie einen Bezug haben und mehr darüber wissen wollen. Sie wählen das Thema und ihre Projektpartner*innen. In dieser Kleingruppe entwickeln sie eigene Fragen, mit denen sie die Komplexität des großen Ganzen auf kleinere Lernpakete herunterbrechen und Aufgaben verteilen können.
Während der Arbeit am Projekt gibt es vieles abzusprechen und verantwortungsvoll Teilaufgaben zu übernehmen. Die Kinder erleben sich als Einzelperson mit individuellen Fähigkeiten, auf die es ankommt, ebenso wie in der Kraft der Gruppe. Sie schöpfen aus dem kreativen Pool des Teams, durchleben immer wieder mal auch kleinere und größere Krisen, suchen gemeinsam nach Lösungen und stellen sich abschließend miteinander der Herausforderung einer Präsentation vor Publikum.
Aus pädagogischer Sicht ist der Prozess der große Lerngewinn – das eigentliche Sachthema eher exemplarisch. Die Projekte sind ein wesentliches Kernstück des Globalen Lernens, bei dem es darum geht, dass die Kinder Kompetenzen erwerben, die sie brauchen, um sich in der Weltgesellschaft zu orientieren und Verantwortung zu übernehmen. Das Ganze mit Anstrengung und Freude!