Philosophieren in Religion

Wenn wir Traumbäume wachsen lassen

Immer mittwochs kommt unsere Religionspädagogin in die Schulstube. Mit ihrem Wissen aus Religion, Montessoripädagogik und Kulturwissenschaften bringt sie interessante Themen und Aktivitäten mit, die für alle Kinder offen angeboten werden. So wird dann am Mittwoch gemeinsam über große philosophische Fragen gesprochen, z.B. über den Wert der Gemeinschaft, über Träume oder Herzenswünsche, aber auch mal ein Liedtext oder ein Buch besprochen wie jenes von Heinz Janisch „Es gibt so Tage“.

Neben dem Nachdenken, Reden und Philosophieren können die Kinder ihre Gedanken auch kreativ umsetzen, beim Malen und Gestalten, Musizieren, in der Bewegung oder beim Theaterspiel. Dabei entstehen ganz vielfältige, oft berührende Worte und Werke.

Unsere Religionspädagogin begleitet derzeit auch die katholischen Kinder der 2. Schulstufe auf ihrem Weg zur Erstkommunion. Das diesjährige Thema ist „Licht sein für jemand anderen“. Die Schulstube ist seit vielen Jahren in die Erstkommunionsfeierlichkeiten der Pfarre Höchst eingebunden, und da bei uns schon immer viel und gerne gesungen wird, trägt unsere Schule zur musikalischen Umrahmung bei.