Tag der offenen Schulstube

Am Vormittag des 18. November 2023 war es soweit. Die Schulstube öffnete ihre Türen. Wir freuen uns, dass wir viele interessierte Familien, Verwandte und Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde(politik) begrüßen durften. Die gesamte Schulgemeinschaft half zusammen, um einen möglichst umfangreichen Einblick in den Schulstubenalltag zu geben.

Schülerinnen und Schüler boten Rundgänge durch „ihre“ Schule an. Sie erklärten dabei, was in den unterschiedlichen Räumen zu finden ist, wie ein normaler Schultag abläuft und was ihnen besonders gut gefällt. Andere Schulkinder präsentierten voller Stolz Projekte, an denen sie selbstständig gearbeitet hatten (von Pferden über Autos bis hin zu Ameisen war vieles dabei).

Unsere Pädagoginnen und Waldpädagogen führten viele interessante Gespräche, standen für Fragen bereit und gaben Einblick in den Lernort Schulstube. Dabei wurde mit Montessori-Material gemeinsam gerechnet, an der Feuerschale geschnitzt und die Arbeit mit und an Projekten erklärt. Auch in unserem Malort fanden sich Menschen ein, lauschten neugierig dessen Konzept und Gedanken, als einem Ort, an dem das Tun im Mittelpunkt steht.

Ergänzt wurde dies noch durch Eltern, die sich um das leibliche Wohl kümmerten, Lernspiele vorbereitet hatten und solche die aktiv im Verein für Lebendiges Lernen mitarbeiten. Sie alle waren als weiterer Teil der Schulgemeinschaft vor Ort und freuten sich über persönliche Gespräche.

Wir genossen es, die Schule an einem Samstag Vormittag so belebt zu sehen und freuen uns darauf, unsere Besucherinnen und Besucher wieder zu treffen.