Ausflug ins Mutterschiff

Die Vertiefengruppe machte sich auf die Reise in die Digitale Welt ins Mutterschiff nach Dornbirn. Dort angekommen empfing uns Tamara vom Verein Digitale Initiativen. Nach einem spannenden Rundgang durch die offenen Räumlichkeiten und einem Besuch in der Werkstatt, durften sich unsere neugierigen SchulstüblerInnen selbst am Programmieren, Kooperieren und Aufgabenlösen ausprobieren.

Hierbei konnten sie eigenständig kleine digitale „Tierchen“ programmieren und bekamen direkte Rückmeldungen, wenn ihre „Schützlinge auf Zeit“ vom Wege abkamen. Da gab es Bees und Bots und verschiedenste Möglichkeiten diese zu steuern und auf ihren Weg zu bringen. Die Kinder gaben einander bei kniffeligen Aufgaben Tipps und unterstützten sich gegenseitig, um die gestellten Herausforderungen zu meistern.

Tamara beantwortete geduldig viele Fragen und erzählte einige amüsante Anekdoten aus dem Forscherleben der „Nerds“, die sich im Mutterschiff regelmäßig treffen. Von umprogrammierten 3D-Druckern, die essbare Palatschinken ausspucken, bis zu gefrästen Geheimfächern war einiges dabei – was wir hier aber nicht verraten werden …

Macht euch doch selbst ein Bild vom Mutterschiff in Dornbirn