Tag der offenen Schulstube

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Am Samstag, den 26. November, öffnete die Schulstube ihre Pforten für alle Interessierten. Gleich beim Eingang durfte man ein bisschen Waldluft schnuppern (einen Tag pro Woche verbringen die Kinder im Wald) und einem Waldpädagogen gemeinsam mit den Kindern beim Holzhacken, Feuer entzünden, Suppe kochen, Popcorn machen oder auch beim Anfertigen von Tinte aus Asche und Öl beobachten. Für das leibliche Wohl wurde im Schulstubenhof gesorgt. Neben Raclette-Brötchen wurden die Gäste mit verschiedenen hausgemachten Leckereien versorgt. Eine große Auswahl an handgefertigten Adventkränzen stand für diejenigen bereit, die sich am Tag vor dem ersten Adventsonntag noch damit ausrüsten wollten. Außerdem wurden von Schulstubeneltern liebevoll hergestellte Lernspiele und Dekoratiosgegenstände zum Verkauf angeboten. An dieser Stelle vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Im Schulstubengebäude selber führten Schüler:innen der Schulstube die interessierten Besucher:innen durch ihre Lernräume. Da mag es den einen oder die andere schon ein bisschen überrascht haben, was man in der Schulstube alles entdecken kann – wie z.B. ein Schulstubenhaustier. Ein Besucher soll sogar gefragt haben, wo denn jetzt die Lernräume seien – so freundlich und einladend ist die Umgebung für die Kinder gestaltet, daß man diese als solche gar nicht sofort erkennen könnte (wenn die eigene Schulzeit schon einige Jahrzehnte zurückliegt).

Die Schüler:innen brachten näher, wie vielfältig in der Schulstube lesen und schreiben gelernt wird, wie mathematisches Verständnis u.a. mit dem goldenen Perlenmaterial aufgebaut wird, stellten eigene Projekte vor und zeigten, was es im wunderbar ausgestatteten Raum fürs Globale lernen zu entdecken gibt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit mit dem pädagogischen Team ins Gespräch zu kommen oder im Religionsraum zu schmökern. Kreativität wird in der Schulstube groß geschrieben und neben einem vielfältigen Angebot zum Mitmachen wie z.B. Kerzen ziehen, Weihnachtsdekoration filzen oder luftige Engel basteln, gab es auch die Möglichkeit den Malort zu besichtigen oder einem Trommelkonzert zu lauschen.
Eine Tombola mit hochwertigen regionalen Preisen rundete das großartige Tagesprogramm ab. Vielen Dank den vielen großzügigen Spendern! Der Erlös fließt heuer in die Kassa für die bevorstehenden Landschultage. Wohin die Reise wohl gehen mag …?