Zufriedenheit und Spaß für alle: Soziokratie bei unseren Stammgruppensprecherwahlen

Die Wahl der besten Eigenschaften für die Gemeinschaft und warum „gut hüpfen können“ unsere Welt vielleicht etwas fröhlicher machen würde

Soziokratische Wahlen sind ein großartiges, spannendes und lehrreiches Prozedere bei einer Entscheidungsfindung. Auch dieses Jahr wählten wir deshalb unsere Stammgruppensprecher*innen wieder soziokratisch. Wir sind uns nämlich einig: Soziokratie bringt mehr Zufriedenheit für alle!

In einem mehrstufigen Prozess haben Kinder und Pädagog*innen so lange abgestimmt, zusammengefasst und reflektiert, bis wir zu einem sogenannten „soziokratischen Konsent“ kamen.

Im ersten Schritt haben die Lernbegleiter*innen gemeinsam mit den Kindern Fähigkeiten gesammelt, die ein*e Stammgruppensprecher*in haben soll. „Nett, hilfsbereit, höflich!“ – das waren die Wünsche und Vorschläge, die aus vieler Munde kamen. Die soziokratische Stammgruppensprecherwahl hat wieder mal bewiesen, wie reflektiert und wahrhaftig Kinder ihre Schulkolleg*innen und Freunde einschätzen können. Jede*r Kandidat*in bekam eine sehr wertschätzende und wertvolle Nominierung – ein wunderbares Lernfeld im Umgang miteinander!

Die soziokratische Wahl hat gut den Kern herausgearbeitet, was Kindern wichtig ist und was sie aneinander schätzen. Neben vielen sozialen Kompetenzen, die unsere Kinder haben, und die die anderen Kinder gut in ihnen sehen, wurde z.B. auch die Eigenschaft „kann gut hüpfen“ aufgezählt – alles hat eine gleichwertige Berechtigung.

Sowohl die Kinder als auch Pädagogen kamen im Laufe des Prozesses auf ziemlich ähnliche Einschätzungen und was ihnen wichtig ist. Zusammen nominierten wir dann jene Schüler*innen, die uns am geeignetsten erschienen. Natürlich nochmal mit einer Klärungsrunde: Wieso, weshalb und warum genau dieses Kind?

Der Prozess der Wahlen war zeitintensiv, dafür aber umso spannender und lehrreicher als so manche anderen Methoden der Entscheidungsfindung. Wir sind sicher, dass wir durch Soziokratie ganz tolle und geeignete Stammgruppensprecher*innen gefunden haben. Schön ist, dass wir auch dieses Jahr ein Team von Kindern wählen durften, die sehr engagierte Sprecher*innen für die jeweilige Stammgruppe sind und dieses Amt mit Stolz und Freude ausfüllen werden.