Am Samstag dem 24.Februar 2024 luden die Kinder und Pädagog*innen der Schulstube zum diesjährigen Familientag.
Die Kinder hatten Eltern, Geschwister und Verwandte eingeladen und gewährten im gesamten Schulhaus Einblicke in ihren Schulstubenalltag. In Zweier-Teams hatten sie sich ein Thema oder Arbeitsmaterial ausgesucht und sich darauf vorbereitet dies vor interessierten Besucher*innen zu zeigen. Die Aufregung war groß, aber kaum an ihren Plätzen und mit den gewohnten Materialien und Aufgaben beschäftigt, konnte wunderbar beobachtet werden wie gekonnt und konzentriert gearbeitet wurde. Die Kinder erklärten und zeigten verschiedenste Dinge aus Ihrem Alltag, von Montessori Material bis hin zu Projekten und naturwissenschaftlichen Experimenten.
Die Eltern bewegten sich frei von Station zu Station, im Werkraum wurde der Waldtag vorgestellt, im Garten zeigten Kinder wie Feuer gemacht wird und mutige Eltern und Geschwister konnten sich selber mit Feuerstein und Anzündmaterial versuchen. Im 1. Stock wurde von Schülern der Ankommen Gruppe ein spannendes optisches Experiment vorgeführt und Projekte vorgestellt. Weiters gab es beispielsweise Stationen zum Thema Elektrizität und Magnetismus, Division mit Perlenmaterial, Verbenstammbaum und auch ins Rollenspiel durften die Besucher*innen hineinschnuppern. Die Kinder wurden von den anwesenden Pädagoginnen achtsam und auf Augenhöhe begleitet.
Es konnte ein toller Einblick in den Schulalltag erhascht werden, Schulstubenatmosphäre geschnuppert und angenehme Gespräche wurden geführt. Persönliche Arbeiten und Fortschritte konnten die Kinder anschließend Ihren Eltern noch in kleinem Rahmen präsentieren.
Für das leibliche Wohl sorgten die Familien selbst, indem sie eine Familienportion Fingerfood mitbrachten. Im Stüble war dann der Treffpunkt um Leckereien und Lieblingsgerichte der Kinder zur verkosten und in gemütlichem Beisammensein die Eindrücke Revue passieren zu lassen.
Danke für diesen schönen Tag voller neuer Eindrücke, toller Gespräche und gemeinsamen Staunen und Lachen.