Die Metamorphose: von der Raupe zum Schmetterling

Nachwuchs in der Schulstube

Anfang Mai hat die Schulstube Nachwuchs bekommen – viele kleine Raupen sind bei uns eingezogen!

Die Kinder übernehmen in diesem Projekt eine große Verantwortung, füttern, säubern, schützen, um den zarten Schmetterlingen am Ende der Entwicklungsstadien an einem geeigneten Ort die Freiheit zu schenken.

In beiden Stammgruppen konnten die Kinder in den nächsten Wochen gut beobachten, wie die unglaubliche Metamorphose, von der gefräßigen Raupe zum Schmetterling, gelingt. Oder manchmal leider auch nicht gelingt. Viele Schmetterlinge wurden am Ende in die Freiheit entlassen, manche leider nicht, sie sind gestorben, da sie gebogene Flügel hatten. Das Projekt wird von den Pädagog*innen gut begleitet. Den Kindern bieten sich unzählige Möglichkeiten, sich Fachwissen, Verantwortungsbewußtsein und Teamarbeit anzueignen.

Zwei Kinder sind im Prozess, ein Schmetterlings-Projekt auszuarbeiten, das sie uns nächste Woche vorstellen möchten.