Den wundervollen Auftakt bildete Ende Februar ein Besuch der Ausstellung „Bucolica“ von Anna Hulačová im Kunstraum Dornbirn. Die eindrucksvollen Werke und Materialien der Ausstellung luden unsere Kinder zum Staunen, Beobachten und Fragenstellen ein.
In den Wochen darauf durften wir mit dem Medium Ton selbst entdecken, experimentieren und spielen. Kunstvermittlerin Mariska van Gelder-Buyle stand uns während des gesamten Projekts zur Seite. Gemeinsam entwickelten wir die Idee, als krönenden Abschluss die vergangenen Wochen für unsere Schulstuben-Eltern nachempfindbar werden zu lassen und etwas Neues anzustoßen: Lebendige Begegnung, Leichtigkeit, gemeinsames Forschen, Spielen, … und den Versuch nicht zu bewerten.
An verschiedenen Forschungs- und Werkelstationen hatten alle die Möglichkeit z. B. Ton in unterschiedlichen Zuständen unter dem Mikroskop zu betrachten. An einer anderen Station wurde der Frage nachgegangen: „Was passiert, wenn trockener Ton auf Wasser trifft?“ und beim Malen mit Ton entstanden neue kreative Ausdrucksformen. Mit verbundenen Augen konnten Tonarten ertastet und mit fast allen Sinnen erforscht werden. Zentrum war jedoch der mind. 5m lange Holztisch, an dem eigene plastische Ideen umgesetzt wurden.
Das von DOUBLE-CHECK finanzierte Projekt zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll gemeinsames künstlerisches Forschen sein kann, wenn der Fokus auf dem gemeinsamen Erleben liegt, anstatt auf einem fertigen Produkt.









