Verein

Der Verein für Lebendiges Lernen schafft eine Lern- und Erfahrungswelt.

Die Schule ermöglicht neben dem ganzheitlichen Erlernen der Kulturtechniken auch soziales, emotionales und methodisches Lernen. Die Kinder müssen vielfältige Lernerfahrungen machen können, die ihren individuellen Voraussetzungen entgegenkommen und ihren Interessen entsprechen.

Zweck des Vereins

Der Verein hat die Aufgabe, Räume und Umgebung zu schaffen, in denen offenes, selbsttätiges und aktives Lernen und Lehren in einer angstfreien Atmosphäre möglich ist. Daneben fördern wir gezielt die Pflege von Gemeinschaft und Kooperation. Der Verein ist überparteilich, überkonfessionell und nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus Obfrau und Stellvertreterin, Schriftführerin, Finanzreferent, bis zu fünf Beiräten sowie der pädagogischen Leitung der Schulstube.

Susanne Gobbi
Susanne Gobbi

Obfrau

Christl Hackspiel
Christl Hackspiel

Obfrau-Stellvertreterin

Reinhard Gehrer
Reinhard Gehrer

Kassier

Katrin Födeles
Katrin Födeles

Schriftführerin

Ulli Valentini
Ulli Laine-Valentini

Elternvertreterin

Schulstube Vorstand
Bettina Forster

Beirätin

Martin Rüdisser
Martin Rüdisser

Schulleiter

Historie

Die Schulstube entstand 2005 durch eine Elterninitiative. Familien, die in der vorschulischen Betreuung in der „Kinderstube“ mit reformpädagogischen Angeboten in Berührung kamen, wünschten sich eine Fortführung dieser Pädagogik auch für die Schulzeit ihrer Kinder. Es wurde der Verein für Lebendiges Lernen gegründet, um dieses Projekt zu finanzieren.

In den ersten Jahren wurde häuslicher Unterricht angemeldet, und eine Pädagogin unterrichtete die Kinder in einer zunächst noch kleinen Gruppe.

Durch den regen Austausch mit Landes- und Bezirksschulrat wurde bald schon der Schulstatus erreicht. Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Schulstube eine Statutschule mit Öffentlichkeitsrecht. Mit dem Schuljahr 2017/2018 wurde die Trägerschaft vom Schulträgerverein Marienberg übernommen. Der bisherige Trägerverein der Schulstube wurde zum Elternverein.

Unsere Partner

Montessori Vorarlberg
Verein Kinderstube Höchst
HLW Marienberg
PRIM